Spieltag im Doppelpack für die wu8

Die Spielerinnen der U8-Mannschaft hatten am Samstag, den 13. Mai, zum Auftakt in die Feldsaison gleich zwei Spieltage: auf dem heimischen Platz im Volkspark spielte ein Teil der Mannschaft gegen die Zehlendorfer Wespen und TuS Lichterfelde, die mit je zwei Mannschaften angereist waren. Ein anderer Teil der MHClerinnen spielte bei Rotation gegen die Gastgeber und TuSLi.

Im Volkspark trafen sich die Spielerinnen mit Kemi und Rike um 8:15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Die Spiele waren in der Form vier gegen vier auf zwei Tore organisiert. Nach dem Aufbau der Spielfelder und des Verpflegungsstands, bei denen Spielerinnen, Trainer und Eltern gemeinsam anpackten, kam der Anpfiff zum ersten Spiel etwas schnell. Daher stolperten unsere Spielerinnen ohne richtiges Einspielen und Aufwärmen, Zusammenfinden und Motivieren in das erste Spiel gegen TuSLi.

Deren Mannschaft war besser vorbereitet und fokussierter, sodass sie ein Tor nach den anderen erzielen und letztlich 0:7 gewinnen konnten. Langsam erwachten unsere MHClerinnen, erinnerten sich an das, was sie im Training lernen und üben, und konnten im zweiten Spiel gegen Wespen zumindest ein Tor schießen sowie einige gegnerischen Tore verhindern. Nichtsdestotrotz verloren sie 1:7. Im dritten Spiel, wieder gegen TuSLi, steigerten sie sich enorm und konnten sich über drei Tore, nur zwei Gegentore und damit den ersten Sieg (3-2) der Saison freuen. Vor dem letzten Spiel war ihnen verdientermaßen eine Pause vergönnt, die sie zur Erholung im Schatten und mit Apfelschorle und Kuchen genossen. Im letzten Spiel gegen die Wespen waren unsere Spielerinnen auf dem Feld präsent, wach und stark. Sie hatten einige Torschüsse und gute Chancen zu gewinnen. Doch der Ball traf nur einmal in diesem Spiel und das leider in unser Tor.
Die Torbilanz ist zwar ausbaufähig, aber der Saisonauftakt mit der immer besser zusammenspielenden und souveräner auf dem Platz agierenden Mannschaft durchaus geglückt und vielversprechend. Weiter so MHClerinnen!

Im Prenzlauer Berg wurden bei Rotation zwei Halbzeiten mit je zwölf Minuten in der Form fünf gegen fünf mit Torwart gespielt. Die sieben auswärts spielenden MHClerinnen kämpften mit viel Einsatz, konnten sich jedoch nicht gegen die Mannschaften von Rotation und Wespen behaupten.