Alte Männer mit Krückstock holen Masters 40 Titel

Alte Männer mit Krückstock holen Masters 40 Titel

In diesem Jahr war es soweit, dass der 1982er Jahrgang nun auch zu den alten Hasen gehört, auch wenn diese Neudeutsch als Masters 40 bezeichnet werden. Drei Akteure stießen also neu zum bestehenden Team der SG Süd, in der sich die erfahrensten Alten der Vereine MHC, KW, Prieros und CfL versammeln, um gemütlich am Wochenende zusammen etwas Hockey zu spielen. Das mit dem „gemütlich“ war aber offensichtlich nur eine Wunschvorstellung, denn der Ehrgeiz und die Erfahrung in der Liga sorgten für spannende und hochklassige Partien.



So zeigte sich beim Auftakt gegen SHTC, dass man knappe Spiele gewinnen muss. Dank Felix war dies schlussendlich mit einem Tor Vorsprung auch möglich. Der Teamspirit musste sich langsam entwickeln und die Rahmenbedingungen in dieser Liga waren auch etwas anders, als im vollkommen geregelten Spielbetrieb der “jungen Ligen”, dazu aber später mehr.

Als zweiter Gegner stand TusLi auf dem Programm. Der Ehrgeiz war umso größer, da es doch gegen den langjährigen MHC-Vereinskameraden Fiete ging und die SG Süd auf dem Feld gemeinsam mit TuSLi eine Mannschaft stellt. Dieses emotionale Spiel wurde Dank außergewöhnlicher Schiedsrichterleistung (Dank an dieser Stelle an alle alten Herren, die sich an die Pfeife wagten), zu einem interessanten Spiel, das aber auf Grund eines großartigen Tages von Renne und Felix, der die Vorlagen neu für sich entdeckte, deutlich für die SG Süd ausging. Hervorzuheben ist, dass auch die Ältesten zu ihren Toren kamen. Bei Seife zahlte sich das intensive Training mit nur wenigen Spielern einige Tage zuvor aus und er setzte den trainierten Schlenzer von Halbrechts direkt ins Tor.
Als nächstes stand das Spiel gegen die SG Nordost an, hier feierte Axel sein Saisondebüt und Olli konnte sich erneut in die Torschützenliste eintragen. Auch half hier erstmals Steffi im Tor aus und brachte den Gegner zur Verzweiflung. Das Spiel endete sehr deutlich, vor allem, weil kein Spieler der SG Süd aufhörte, sondern es immer weiter ging. Spätestens bei diesem Spiel wurde die Konkurrenz hellhörig…


Als Nächstes stand das Spiel gegen BHC an. Einige der Jungen hatten nicht allzu lange vorher mit dem 2. Team des MHC genau an gleicher Wirkungsstätte eine herbe Klatsche hinnehmen müssen, dementsprechend groß war auch hier die Motivation,zumal Felix zu diesem Spiel erst zur zweiten Halbzeit dabei sein konnte. Der Sahnetage von Driess und Renne sorgte aber früh für klare Verhältnisse. Auch dieses Spiel endete sehr erfolgreich, vor allem da Andi, wie immer, einen sehr starken Rückhalt im Tor bot. Auch Malle, der hier in die Saison einstieg, stellte anschließend fest, dass das doch sehr viel Spaß macht mit diesem Team (das inzwischen wirklich auch spielerisch als Team agierte).

Beim S

Masters M40
PlatzSpieleTorePunkte 
1. SG Süd7112:3718  
2. TC Blau-Weiss885:5916  
3. Spandauer HTC875:7315  
4. SG Grunewald763:6215  
5. TuS Lichterfelde861:7113  
6. SG Rot. Prenzl. Berg764:4412  
7. Zehlend. Wespen725:584  
8. SG Nordost836:874  
9. SG ABCS835:653  

piel gegen Wespen, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich in dieser Liga waren, gab auch Calle seinen Saisoneinstand. Nach einer spielintensiven ersten Halbzeit, die lange mit wenigen Toren auskam und denm ersten  Rückstand nach langer Zeit bescherte, benötigte die SG Süd einen Wecker: Holger schaffte es dann aber doch das Team zu pushen, nachdem er als Abwehrspieler nach einigen Sololäufen für Tore sorgte. Glücklicherweise zeigte sich die Frische des Teams dann in der zweiten Halbzeit, sodass das Ergebnis schlussendlich doch sehr deutlich war. Gebhard konnte auch hier seine jugendliche Frische und seinen dauernden Einsatz unter Beweis stellen und netzte dazu auch noch fleißig.


Früh im Text wurde der Bogen gespannt und darauf verwiesen, dass später mehr zu den Besonderheiten der Liga erzählt werden würde. In dieser Liga sind alle Teams erstmal davon abhängig, überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf das Parkett zu bringen. Blau-Weiß schaffte das nicht zum angesetzten Termin. Das Spiel wurde also verlegt, sodass wir unser erstes Abendspiel absolvieren mussten. Es zeigte sich, dass dies anders war als Samstag vormittags. Außerdem fiel gegen diesen Gegner der Top-Knipser Renne aus. Das intensive Spiel ging immer auf und ab und beide Mannschaften gaben ihr Bestes und Letztes. Am Ende stand eine knappe erste Saisonniederlage auf dem Spielbericht. ABER die besondere Szene des Spiels wird wohl für immer in die Chroniken eingehen: Beim Penalty gegen den fast 2 Meter großen Torwart versenkte Teammanager Neugi a.k.a. “der spielt immer” sehenswert per Lupfer vom Kreisrand (gespielt wurde mit Penalty statt kurzer Ecke).

Aber kein Problem, aufstehen, Krönchen rücken und weiter geht’s.


Allerdings erwartete die SG Süd nun wieder ein Abendspiel, diesmal in heimischer Halle, gegen Rotation. Leider war unsere Ersatzbank an diesem Tag sehr geschwächt, zusätzlich mussten wir auch noch selber pfeifen (Danke an dieser Stelle noch einmal an den langjährigen MHC-ler Elmar, der das Pfeifen im letzten Viertel für uns übernahm). Dieses Spiel sollte eine Art Vorentscheidung darstellen, allerdings taten wir uns wieder sehr schwer. Auch zum Ende der Saison könnten wir wieder einen Saisonpremierist feiern, TG schaffte es dann auch direkt sich mit einem wichtigen Tor zum 1:1 einzufügen. Das Spiel war hoch emotional, zumal im gegnerischen Team mit Daniel mal wieder ein alter MHC- und KW-Vereinskamerad stand. Das intensive Spiel endete, auch dank besonderer Kraftanstrengung, mit einem knappen Sieg für uns.

Somit ergab sich ein kleines Finale am vorletzten Spieltag. Im Rennen waren noch Grunewald und die SG Süd (das direkte Aufeinandertreffen musste verschoben werden). Da Grunewald vor uns das Spiel verlor, war bereits klar, dass der Sieg gegen ABCS die vorzeitige Entscheidung um den Berliner-Meister-Titel bringen würde. Ohne Vorlagenkönig Felix, dafür aber wieder mit Topscorer Renne und den anderen “Junioren” Olli, Seife und Gebhard im Sturm begannen wir ruhig und souverän, in der Abwehr waren Malle und Neugi mal wieder der ruhige Pol und im Mittelfeld wirbelten Driess und Holger umher. Einzig die Chancenverwertung zeigte sich in diesem Spiel als deutlich ausbaufähig. Aber am Ende schafften wir es den Sieg nach Hause zu fahren und gemütlich (wie nach jedem Spiel) mit einem Kaltgetränk unseren Meistertitel zu feiern. Das macht Lust auf die Feldsaison, in der noch einige (verschobene) Spiele anstehen, die es nun zu meistern gilt.

Dank geht an alle, die diesen Erfolg möglich machten, auch die GastspielerInnen, auf die wir netterweise zurückgreifen konnten, wenn einmal wieder eine Spielverschiebung auf Grund von zu wenigen Teilnehmern drohte.



(von links: Holger, Seife, Malle, Neugi, Gebhard, Driess, Olli, Renne, Steffi – nicht auf dem Bild: Felix, Andi, TG, Axel, Dierk, Calle und die Gastspieler Cello, Bene und Reudi)
Die SG Süd ( vor allem Spieler vom MHC mit den besten von KW, CFL und Prieros) holen sich den Meistertitel schon ein Spiel vor Saisonende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert