Unsere Jugend


Superminis


Die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit (Gefühlsleben, kognitive Entwicklung, Sozialverhalten und Kommunikation) vollzieht sich vorwiegend über Bewegungs- und Wahrnehmungsprozesse. Die Bedeutung des motorischen Verhaltens für die verschiedensten Lernprozesse ist um so entscheidender, je jünger das Kind ist.
Ziel der Super Minis ist es, eine Grundlage der weiteren Persönlichkeitsentwicklung unter Einbeziehung der Eltern durch spielerische Aktivitäten und sportliche Übungen wie Klettern, Balancieren, Schaukeln, Springen, Werfen und Fangen (sowohl mit als auch ohne Geräten) zu schaffen.
Mit Singspielen, Fangspielen, kleinen Tänzen, Rollenspielen (z.B. Tiere darstellen), Konzentrations- und Koordinationsübungen, Turnen mit und ohne Handgeräten und spielerischem Turnen an den Großgeräten könnt ihr Euch die Zeit vertreiben. Alles, was eine Turnhalle hergibt, könnt Ihr kennenlernen und ausprobieren.

Die Minis

Die jüngsten im Spielbetrieb bei uns im Verein erlernen spielerisch Elemente wie Teamgeist, Gewinnen, Verlieren, Koordination und natürlich Hockeytechniken. Gespielt wird in dieser Altersklasse noch gemixt, das heißt, Jungs und Mädchen spielen gemeinsam.
Gerne nehmen wir interessierte in unsere Mitte auf und bringen auch ihnen den Hockeysport und die MHC-Familie näher. Wir freuen uns auf Dich!
Donnerstag, 16:45 – 18:00 Uhr, Hockeyplatz im Volkspark Mariendorf  Prühßstraße, 12105 Berlin

Knaben D

Knaben D vom Mariendorfer HC
Die sportbegeisterten Jungs aus dem Süden Berlins. (Jahrgänge 2013/2014)
Wir schrubben, ziehen und schieben – und schießen Tore ohne Ende! Im Training lernen wir Hockeyvokabular, Spielregeln und natürlich den Umgang mit dem Schläger. Bei Spieltagen und Turnieren in und manchmal auch schon außerhalb Berlins messen wir uns mit anderen Teams und obwohl wir ein reiner Jungshaufen sind, mischen wir uns beim Training auch gerne noch hin und wieder mit den D Mädels. Teamgeist und Fairplay sind bei uns ein Muss. Vom Sportinteressierten bis zum Hockeyverrückten, von Anfänger bis Fortgeschritten, von Feldspieler bis Torwart. Jeder unserer fast 40 Jungs findet hier seinen Platz und wird von unserem  engagierten Trainerteam unterstützt. Wenn Du auch Teil unserer Hockeyfamilie sein willst, komm gerne vorbei, wir rücken zusammen.


Mädchen D

Über 30 Mädchen im Alter von 7 und 8 Jahren trainieren derzeit in der Mannschaft Mädchen D des Mariendorfer Hockey Clubs MHC e.V.. Dabei ist für jedes Können etwas dabei – von Anfängerinnen bis Spielerinnen, die bereits seit den Minis gemeinsam trainieren. So findet jede schnell Anschluss an die Teammitglieder und Spaß am Hockeysport. Die Mädchen D trainieren an zwei Tagen in der Woche. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Spiel sowie der Ballkontakt, flankiert durch altersgerechte Motorik, Ausdauer- und Technikeinheiten.
Um Erfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichgesinnten zu messen, spielen die Mädchen D regelmäßig Turniere und Spieltage.  Auch erste Fahrten zu auswärtigen Turnieren stehen auf dem Programm – tolle Erfahrungen für alle! Die Mädchen D spielen dabei mit den Fortgeschrittenen auf dem Kleinfeld 6 gegen 6 mit Torwart und unsere Anfänger 4 gegen 4 auf einem kleinen Feld. 
Wir denken, jedes Kind ist wichtig und soll von uns in seinem Können angemessen gefördert werden. Damit uns dies gelingt, brauchen wir die Unterstützung aller, insbesondere der Eltern. Hockey ist ein Team-Sport und nur gemeinsam können wir uns weiterentwickeln und die Stärken jedes Mädchens optimal entfalten. 
Also, Lust auf Hockey? Dann komm vorbei und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich!

Knaben C


Mädchen C

Die Mädchen C vom Mariendorfer HC, sind eine lustige, aktive Gruppe aus Mädchen, die großen Spaß am Hockey haben. Unter der Leitung unserer Trainer, versuchen wir uns stetig zu verbessern, um auch irgendwann einmal so gut Hockey spielen zu können wie die Erwachsenen. Aus einigen Turnieren konnten wir bereits als Sieger hervorgehen, aber genauso mussten wir schon einige male lernen, wie es ist zu verlieren, aber so lange wir unser bestes geben und Spaß am Sport haben, können wir gar nicht verlieren.
Wenn du es auch mal ausprobieren möchtest, dann komm doch einfach vorbei, alles was du brauchst sind Sportsachen und gute Laune. Wir freuen uns dich zu sehen.

Knaben B


Mädchen B

Wir, die Mädchen B vom MHC, sind eine bunte Truppe von Mädels zwischen 10 und 12 Jahren, die sich zweimal in der Woche zum Training trifft, gemeinsam Spaß hat und am Wochenende in den Spielen, zeigen will, was wir so drauf haben. In diesem Jahr treten wir sogar mit 2 Mannschaften an, einer Liga-Mannschaft und einer Pokal-Mannschaft.
Wenn du auch dabei sein willst, dann trau dich einfach und komm dazu. Wir sind immer froh neue Spielerinnen und Freundinnen zu finden.

Knaben A


Mädchen A


Wir sind zwischen 12 und 14 Jahre alt und sind ein sehr verrücktes Team machen tolles
Training und machen coole Fahrten mit unseren Trainern. Wir haben viel Spaß und tun
alles zusammen, am liebsten gewinnen. Wir helfen und unterstützen uns auf und neben dem Platz. Unsere Trainer sind wirklich nett und fördern uns und falls ihr es mal ausprobieren wollt, können wir es euch nur naheliegen es mal zu versuchen. Wir spielen seit vielen Jahren und
haben immer noch so viel Spaß wie am Anfang. Unser Team ist über die Zeit immer mehr
zusammen gewachsen und wir würden uns immer über neue Leute freuen die genauso
verrückt sind und Lust haben Hockey zu lernen.
Letzten Oktober waren wir zusammen mit der Knaben A Mannschaft in Lüneburg und
haben uns mit anderen Mannschaften aus ganz Deutschland gemessen. Solche
Wochenende sind immer die besten der ganzen Saison. Dort spielen wir nicht nur
sondern lerne auch andere Leute kennen, wie die Mädels von Bad Kreuznach die uns in
dem Sommer auch zu einem Turnier eingeladen hatten. Solche Freundschaften und
Erlebnisse sind einmalig.

Männliche Jugend B

Die MJB des Mariendorfer HCs, sind eine Gruppe Hockeybegeisterter Jungs die sich gerne 2x pro Woche treffen. Und am Wochenende die Punkte holen.
Viele von uns spielen schon seit dem sie klein sind aber wir freuen uns auch immer jeden Neuen der Teil unseres Teams sein will!


Weibliche Jugend B

Wir, die wJB des Mariendorfer HCs, sind eine Gruppe Hockeybegeisterter Mädchen die sich gerne 2x pro Woche treffen um uns zu verbessern und in den Punktspielen am Wochenende das gelernte in Punkte umzuwandeln. 
Gemeinsam mit unseren Trainerinnen Lisa und Maike haben wir gemeinsam Spaß am Training und verstehen uns auch neben dem Hockeyfeld sehr gut, sodass auch nach dem eigentlichen Training noch zusammen gesessen wird. Natürlich würden wir uns über alle freuen, die sich beschließen den Hockeysport einmal selbst auszuprobieren und dann vielleicht sogar mit uns zusammen auf dem Platz stehen.

Männliche Jugend A


Die MJA spielt zur Zeit in einer Spielgmeinschaft mit TIB

Weibliche Jugend A


Trainerkontakte

MannschaftTrainerKontakt
Superminis
Minis
Driess Chabab01748045531
feldhockey.mhc@gmail.com
Knaben DFelix Podewski015253949254
fpodewski@web.de
Mädchen DFelix Podewski015253949254
fpodewski@web.de
Knaben CNorman Menzel0172 – 326 36 57
norman.menzel@mariendorfer-hc.de
Mädchen CMonika Noack0163 4514442
noack_monika@gmx.de
Knaben BJulia Schulz01757248735
jmv.schulz@t-online.de
Mädchen BWolfgang Misch0176 84833495
cori.womi@t-online.de
Knaben AKevin Schindler01735652238
kevin.schidler96@googlemail.com
Mädchen ARoby Kaschmirek0176 1446509
robykaschmirek@gmx.de
MjBMarvin MenzelM017655106309
marvinmenzel93@web.de
WJBLisa Jeschke0177 2415323
lisa.jeschke97@web.de
MJABenjamin Orlob0177 5750590
benjaminorlob@aol.com
WJALisa Jeschke0177 2415323
lisa.jeschke97@web.de
TorwarttrainerTobi Ciebilski017684859489
Tobiciebilski@gmail.com